Sermale Rumänische Kohlrulade
- Claudia Eichmann
- 9. Sept. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Zutaten für 4 Personen:
1 Stk. sauer eingelegten Weißkohl oder
Weißkohl frisch
500 g Hackfleisch gemischt
300 g Bauchspeck oder geräucherten Kassler
200 g Saure Sahne
1 große Zwiebel
2 Stk. Knoblauchzehe
4 EL Reis
1 Ei
1 TL Salz
1 EL Senf
1 TL Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprika edelsüß
3 EL Tomatenmark
1 TL Thymian
2 Stk. Lorbeerblatt
(Diese Zutaten benötigt man, wenn man einen Frischen Kohl verwendet)
150 ml Balsamico Bianco
1 EL Salz
Zubereitung:
Vorbereitung mit sauer eingelegtem Kohl
Den Strunk aus dem Kohl herausschneiden. Vorsichtig 12-16 Stück der großen Blätter ablösen und den harten Teil des Blatts filetieren (wegschneiden) ohne das Blatt zu beschädigen. Den Rest klein schneiden.
Vorbereitung mit Frischen Kohl
Einen großen Topf mit den 150 ml Balsamico Essig und dem Salz zum Kochen bringen. Den Kohl auf niedriger Flamme etwa 50 Minuten kochen. Nachdem er abgekühlt ist den Strunk entfernen. Vorsichtig 12-16 Stück der großen Blätter ablösen und den harten Teil des Blattes filetieren (wegschneiden) ohne das Blatt zu beschädigen. Den Rest klein schneiden.
Die Füllung
Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken... In einer Schüssel das Hackfleisch, die Zwiebel, den Knoblauch, den ungekochten Reis, das Ei, den Senf, Paprika, Salz und Pfeffer zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
Das Krautbett
Den Bauchspeck oder den Kassler in kleine Würfel schneiden. Den Boden eines großen Topfs mit einer Lage des geschnittenen Krautes bedecken. Darauf den Thymian, die Lorbeerblätter und den Bauchspeck (Kassler) verteilen.
Das Füllen
Je nach Größe der vorbereiteten Blätter können nun 2-3 Kleine Sarmale geformt werden. Je 1 Esslöffel von der Masse auf ein Blatt geben. Nun das Blatt erst Rollen und dann an den Enden einfalten. Nicht zu fest einrollen da der Reis beim Kochen noch etwas Platz braucht.
Das Kochen
Auf dem Krautbett nun die kleinen Sarmale eng aneinanderlegend verteilen. Darauf nun nochmal eine Lage von dem Geschnittenen Kraut. Falls noch Sarmale übrig sind diese darauf verteilen und nochmal Geschnittenes Kraut darüber. Zum Schluss das Tomatenmark darauf verteilen und alles mit Wasser bedecken. Das ganze nun für etwa 1,5 Std. bei geringer Hitzezufuhr köcheln. Bei Bedarf nochmals etwas Wasser zugeben.
Die Sauce
Nach dem Kochen einen Teil des Wassers auffangen und die Süsse Sahne einrühren. Wer mag kann diese auch direkt auf die Sarmale geben. Ich würze beim Essen gerne direkt noch Salz nach, das gibt einen intensiveren Geschmack.
留言